bei starting business unterstützen wir euch auf eurem Weg von der Idee bis zur erfolgreichen Unternehmensgründung und darüber hinaus. Ein wichtiger Teil dieses Prozesses ist die klare und strukturierte Entwicklung eures Geschäftsmodells. Hierfür möchten wir euch zwei bewährte Werkzeuge vorstellen: das Business Model Canvas (BMC) und das Lean Startup Canvas (LSC).
Was ist das Business Model Canvas?
Das Business Model Canvas ist ein strategisches Tool, um ein Geschäftsmodell zu visualisieren. Wichtig zu wissen ist, dass das Geschäftsmodell mehr ist als eine Geschäftsidee. Das BMC hat sich in der Gründungsszene als Werkzeug bewährt, um aus Ideen ein Geschäftsmodell zu skizzieren. Beim Visualisieren selbst beginnt die Reflexion über das eigene Geschäftsmodell. Man geht ein paar Schritte zurück und versucht das „Große Ganze“ zu betrachten. Als visuelles Framework wird es gerne mal ausgedruckt und mit Sticky Notes beklebt. Es besteht aus neun Bausteinen, in denen folgende und weitere Fragen behandelt werden:
- Kundensegmente: Wer sind eure Zielkunden?
- Wertangebote: Welche einzigartigen Vorteile bietet euer Produkt oder eure Dienstleistung?
- Kanäle: Über welche Kanäle erreicht ihr eure Kunden?
- Kundenbeziehungen: Wie gewinnt, haltet und erweitert ihr eure Kundenbeziehungen?
- Einnahmequellen: Wie und wofür zahlt der Kunde?
- Schlüsselressourcen: Welche Ressourcen sind für euer Geschäftsmodell entscheidend?
- Schlüsselaktivitäten: Welche Tätigkeiten sind notwendig, um euer Geschäftsmodell zu betreiben?
- Schlüsselpartner: Wer sind eure wichtigsten Partner und Lieferanten?
- Kostenstruktur: Welche Kosten entstehen durch euer Geschäftsmodell?
So bietet das BMC eine umfassende Sicht auf euer Geschäftsmodell und hilft, die Interaktion der verschiedenen Komponenten zu verstehen und zu optimieren. Es ist völlig egal wie kurz oder lange die Beantwortung der Fragen ausfällt und es darf gerne etwas wild werden. Was zählt ist, dass man sich anhand dieser Felder und Fragen konkrete Gedanken macht, um ein umfassendes Verständnis vom eigenen Geschäftsmodell zu entwickeln und zu visualisieren.
Was ist das Lean Startup Canvas?
Das Lean Startup Canvas basiert auf dem Lean Startup-Ansatz und ist speziell auf die Bedürfnisse von Startups zugeschnitten. Es hilft euch, schnell Hypothesen zu testen und Anpassungen vorzunehmen. Das LSC besteht ebenfalls aus neun Bausteinen:
- Problem: Welche Probleme eurer Kunden möchtet ihr lösen?
- Kundensegmente: Wer sind eure Zielkunden?
- Einzigartige Wertversprechen: Was macht euer Produkt oder eure Dienstleistung einzigartig?
- Lösungen: Wie möchtet ihr die identifizierten Probleme lösen?
- Kanäle: Wie erreicht ihr eure Kunden?
- Einnahmequellen: Wie und wofür zahlt der Kunde?
- Kostenstruktur: Welche Kosten entstehen durch euer Geschäftsmodell?
- Wichtigste Metriken: Welche Kennzahlen sind entscheidend für euren Erfolg?
- Unfairer Vorteil: Was verschafft euch einen Wettbewerbsvorteil, den schwer zu kopieren ist?
Das LSC ist ideal für die frühe Phase eines Startups, da es euch ermöglicht, eure Annahmen schnell zu skizzieren und Anpassungen vorzunehmen, um den Marktbedürfnissen gerecht zu werden.
Unsere Unterstützung für euch
Bei starting business bieten wir verschiedene Programme und Workshops an, die euch dabei helfen, diese Modelle in der Praxis anzuwenden. Regelmäßige Veranstaltungen, individuelle Beratung und vieles mehr baut nicht selten auf den genannten Modell auf. Das Business Model Canvas und das Lean Startup Canvas sind wertvolle Werkzeuge für alle, die eine Geschäftsidee entwickeln und erfolgreich umsetzen möchten.
Euer starting business Team vom Gründungsservice der Leibniz Universität Hannover