Workshop "Wordpress - Programmieren für Einsteiger*innen" am 20.07.2021

created by Paul-Robert Meinicke / Veranstaltungen


Photo by Kevin Phillips from Pixabay

WordPress ist eines der beliebtesten Systeme zur Erstellung von Webseiten. Im eintägigen Workshop "Wordpress - Programmieren für Einsteiger*innen" werdet ihr mit den Grundlagen der Webseiten-Erstellung vertraut gemacht und lernt wie sich eine Homepage auch ohne tiefere IT-Kenntnisse betreuen lässt. Das Online-Seminar richtet sich an angehende Gründer*innen, insbesondere ohne IT-Erfahrung, und behandelt zunächst grundlegende Aspekte wie die Webserver-Anmietung, die Installation einer Homepage oder die Auswahl eines Designs. Im Anschluss arbeitet ihr beispielhaft an eigenen WordPress-Systemen um Strukturen und Inhalte zu erstellen und lernt die wichtigsten Handgriffe sowie Plugins und Anpassungsmöglichkeiten kennen. Das Seminar ist in einen Input-/Diskussions-Teil am Vormittag und einen Hands-On-Praxisteil am Nachmittag aufgeteilt.

Workshopleitung: Daniel Kehne (https://www.linkedin.com/in/kehne/)
Daniel Kehne ist Gründer und Sozialunternehmer. Nach seinem IT-Abitur und einem dualen IT-Studium bei Siemens gründete er 2016 an der TU München die Tür an Tür - Digitalfabrik gGmbH mit mittlerweile rund 20 Mitarbeitenden, die digitale Lösungen für den Bereich Integration/Migration entwickelt. Nebenher ist er als IT- und Datenschutzberater für NGOs und gemeinwohlorientierte Organisationen im Einsatz. Knapp zwei Dutzend Wordpress-Webseiten hat er in den vergangenen fünf Jahren bereits aufgesetzt und betreut.

Zeit: Dienstag, 20. Juli 2021, 09.00-16.00 Uhr

Ort: Online-Seminar

Anmeldung: Die Anmeldung ist kostenlos - die Teilnehmendenzahl begrenzt. Die Registrierung erfolgt nach dem Prinzip "First come, first served" über dieses Öffnet externen Link in neuem FensterAnmeldeformular

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung!