Workshop "Märkte & Marktforschung" am 05.11.2020

created by Judith Michael-von Malottki / Veranstaltung


Photo by rawpixel on Unsplash

Das Thema Marktanalyse stellt Gründerinnen und Gründer oftmals vor große Herausforderungen. In diesem Praxisworkshop wollen wir euch, in Kooperation mit dem Öffnet externen Link in neuem FensterEnterprise Europe Network (EEN), dabei unterstützen, den Markt für euer Vorhaben zu erkunden und die Marktchancen eurer Gründung einzuschätzen.


Wann?
Donnerstag, d. 05. November 2020; von 09:00 bis 17:00 Uhr

Wo?
online

Workshopleitung:
Alexander Henn und Andreas Pargner (Öffnet externen Link in neuem FensterAntrineo AG)

 

Ablauf:
Neben der umfangreichen theoretischen Vermittlung des Fachwissens (siehe Themen), zeichnet sich dieser Workshop vor allem durch diverse interaktive Elemente aus. Hiermit wird beabsichtigt, ausführlich auf die spezifischen Fragen der Teilnehmenden einzugehen. Ergänzend dazu wird ein regelmäßiger Austausch der Teilnehmenden untereinander angeregt.

Folglich ist es ist das Ziel, die vermittelten Inhalte im Rahmen des Workshops konsequent an Beispielen praktisch anzuwenden. Hierbei werden die verfolgten Gründungsvorhaben der Teilnehmenden herangezogen und das theoretische Wissen direkt praxisrelevant erprobt. An die Übungen, welche in kleineren Gruppen durchgeführt werden, schließen sich regelmäßig kurze Ergebnispräsentationen im Plenum an. So soll ein erhöhter Lerneffekt erzielt werden, indem Lösungen konstruktiv bewertet und diskutiert werden.

Letztlich profitieren die Workshopteilnehmer/innen davon, dass sie nach diesem Format mit ihrer eigenen Marktanalyse einen deutlichen Schritt weiter sein werden. Eines wird klar deutlich, die Teilnahme ist sinnvoll investierte Zeit, da produktiv an den eigenen Gründungsprojekten gearbeitet wird.

Themen:
(a) Markt

  • Marktdefinition
  • Marktvolumen und Marktpotenzial
  • Methoden zur Abschätzung der Größe eines Marktes
  • Marktwachstum und Wachstumstreiber
  • Marktmodell
  • Tipps und Tricks

(b) Marktforschung

  • Marktforschungsprozess
  • Untersuchungsdesign
  • Methoden und Vorgehensweise in der Marktforschung
  • Primärforschung
  • Tipps und Tricks zur Primärforschung
  • kreative Methoden der Primärforschung
  • Sekundärforschung
  • kreative Methoden der Sekundärforschung
  • marktgetriebene Geschäftsentwicklung

Teilnahmebedingungen:
Teilnehmen können alle Gründungsinteressierten und Gründer/innen, die sich im Bereich Markt & Marktforschung weiterbilden möchten.        

Anmeldung:
Öffnet externen Link in neuem FensterSchnell hier anmelden!

Der Workshop ist kostenlos, aber verbindlich. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, erfolgt die Registrierung nach dem Prinzip: "First come, first served".

 

Wir freuen uns auf Euch!

Das Team von starting business