Robotics Award 2020 geht an Yuanda Robotics

created by Paul-Robert Meinicke / Start-Up Wettbewerb


Als erster Cobot-Hersteller gewinnt Yuanda Robotics den im Rahmen der HANNOVER MESSE vergebenen Robotics Award. Der Preis für innovative und angewandte Roboterlösungen wurde zum zehnten Mal von Industrieanzeiger, Robotation Academy und Deutscher Messe ausgelobt. Ziel ist es, Produkte, Projekte und technologische Innovationen zu fördern, welche an robotergestützten Lösungen für die industrielle Automatisierung und die mobile Robotik sowie für autonome Systeme arbeiten.

Als Startup mit Hintergrund an der Leibniz Universität Hannover konnte sich Yuanda Robotics in diesem Jahr mit ihrem Roboter „Yu“ gegen die Mitbewerber durchsetzen. Kollaborative Roboter, kurz Cobots, wie der Yu können im Arbeitsumfeld des Menschen sicher eingesetzt werden und sind dafür gedacht, den Menschen durch eine einfache Bedienung in seinen täglichen Aufgaben zu unterstützen. Dabei stellen Cobots eigentlich technologisch keine bahnbrechende Innovation mehr da. Yuanda Robotics allerdings denkt den Cobot ein großes Stück weiter, indem sie eine Vielzahl an verbauten Sensoren unter Anwendung neuster Machine Learning Algorithmen, KI und intelligenter Bildverarbeitung geschickt kombinieren und so verpacken, dass jeder die Funktionen nutzen kann. Yu‘s Hightech-Features sind kinderleicht bedienbar und sorgen dafür, dass jeder Mitarbeiter Lust auf Robotik bekommt.

Weiteren Informationen gibt es auf den Seiten des Robotics Award, des Industrieanzeigers sowie der Yuanda Robotics Homepage.

Wir gratulieren zum Preisgewinn! Herzlichen Glückwunsch!

Kontakt Yuanda Robotics GmbH:
Yuanda Robotics GmbH / Carl-Buderus-Straße 7 / 30455 Hannover
+49 511 89810600
info@remove-this.yuanda-robotics.de